KONTAKT
en

Timelapse Tube

Timelapse Tube

Kunde
gazenergie
Projekt
VR Deckenprojektion ohne Brille
Standort
Swissbau, Basel
Leistungen
Realisierung, Detailplanung, Koordination, Planung, Medienproduktion
Kooperation
ofsi.
Bildrechte
raumHOCH/ofsi/rothschmid

Neue Marke neue Perspektive
Gemeinsam mit unseren Freunden von OFSI in Zürich verwandelten wir diese Reise in ein virtuelles Erlebnis mit ganz neuen Perspektiven: Der Betrachter blickt aus dem Inneren der Erde von unten nach oben auf die Gasnetze oder fliegt selbst durch die Rohre hindurch und erschließt sich neue Dimensionen – komplett immersiv und in Echtzeit. Da er dabei einen Helm trägt, können seine Kopfbewegungen mit einem Trackingsystem genau verfolgt werden und er taucht ein in eine virtuelle Welt, die sich immer exakt seinem Blickwinkel anpasst.

Per Controller zur Klimaneutralität
Vom Beginn der Historie im Jahr 1874 bis zum Ausblick auf das Jahr 2050, in dem die Schweizer Gasindustrie klimaneutral sein will, erkundet der Betrachter verschiedene Stationen und wird interaktiv eingebunden: Mal sammelt er mit dem Controller Bioabfälle, aus denen später Gas erzeugt wird. Mal erzeugt er Wind oder Sonnenenergie und erlebt, wie die Power-to-Gas Technologie die Überproduktion von erneuerbaren Energien sinnvoll nutzt, indem sie umgewandelt, in das Gassystem eingespeist und später zur Verfügung gestellt wird.

Olympia im Goodie Bag
Die virtuelle Zeitreise fand auf der Swissbau in Basel ihren ersten Einsatzort und endete mit einem Highlight für die Besucher: Konnten sie die Frage zur 125 Jährigen Geschichte korrekt beantworten, wartete eine Reise zur Olympiade in Japan als Gewinn.