Hi, I am Clark!
Wie wirken sich stressige Alltagssituationen auf Haut und Zellen aus?
Vom Avatar im Alltagsstress über den Biorhythmus zu neuen Wirkstoffen von Clariant: raumHOCH und die Fuenfwerken Design AG haben die Besucher der Active Ingredients in Amsterdam 2018 zu einer Entdeckungsreise in augmentierter Realität eingeladen. Identifikationsfigur für Clariant Active Ingredients war „Clark“, ein kleiner, virtueller Avatar, der per iPad zum Leben erweckt wurde.
Und was lässt sich dagegen tun?
In spielerischer Erzählweise begleiteten die Besucher ihn durch seine Alltagswelt und verfolgten dabei die Veränderung seiner Haut und seiner Zellen in Echtzeit. So konnten die negativen Auswirkungen von Stressoren wie Jetlag, Bildschirmstrahlung oder Arbeitsstress in verschiedenen Szenarien nachvollzogen werden, um Zugleich den neuen Wirkstoff „B-Circadin“ von Clariant in Wirkweise, Relevanz und Nutzen individuell erfahrbar zu machen.
Clark gibt es auch für zu Hause
Um das Erlebnis kanalübergreifend zu verbreiten und die Leadgenerierung zu maximieren, wurden Brücken zwischen digitaler und Offline-Welt geschlagen. Besucher konnten sich mit Clark fotografieren lassen und bekamen die Bilder per E-Mail zugesandt, zugleich konnten sie das Messeerlebnis beliebig oft reproduzieren und verbreiten: Clark kann auch zu Hause mit Smartphone oder Tablet zum Leben erweckt werden. Wer ihn und seine Welt kennenlernen möchte, findet den Downloadlink und die Marker-Grafik zum Ausdrucken nebenan.